Leistungen Referenzen Kontakt  
  Presse
   
   
   
   
   

 

 

 
 
Neuigkeiten Presse
 
     
 

Über den Dächern von Barkhausen

Reparatur von Dachschindeln am Kirchturm mit Hilfe von Hebebühne

Porta Westfalica-Barkhausen. Schwindelfrei muss er schon sein, der Dachdeckermeister Jürgen Franken aus Neesen, wenn er auf einer Hebebühne 50 Meter hoch am Turm der evangelischen Kirche in Barkhausen seine Arbeit verrichtet.

Mancher Sturm hat im Laufe der Jahre an den Schindeln des Turms gezerrt. Hitze und Kälte habe auf Sie eingewirkt. So ist es nicht auszuschließen, dass sich trotz einer guten Befestigung irgendwann einmal eine Schindel lockern könnte. Zur Vermeidung jeglicher Gefahr wurden gestern Reparaturarbeiten durchgeführt. War früher oftmals zunächst der Gerüstbauer gefragt, die notwendigen Voraussetzungen für die Arbeiten zu schaffen, kann die heutige Technik den Dachdecker viel einfacher an seinen luftigen Arbeitsplatz heben. Und das ist ein mächtiges 26-Tonnen-Gerät mit einer Hebebühne, die bis zu einer Höhe von 58 Metern reicht. An einem kleinen Schaltpult im Korb kann die Bühne zentimetergenau an den Arbeitsplatz gesteuert, ja sogar auf die Rückseite des Turm gedreht werden. Etwa 300 Schindeln mussten durch neue ersetzt werden. Das alte Format dieser Schieferplatten war hier nicht mehr zu beschaffen, und so mussten sie aus Spanien geliefert werden. Jürgen Franken hat jede einzelne Schindel am Turm geprüft. Der Ersatz wurde dann mit nicht rostenden Schrauben an den Balken befestigt. An Höchster Stelle ist der Blitzableiter, der natürlich auch überprüft wurde. Ergebnis: Der Blitz hatte offenbar irgendwann einmal den Kirchenturm getroffen und zwarden Blitzableiter beschädigt, doch die Kirche vor Schäden bewahrt. Auch dieser Schaden wurde im Zuge der Dacharbeiten schnell beheben. Die Barkhauser Bürger können sich nun bei jedem Wetter in ihrer Kirche sicher fühlen.

 

 
     

 

     
 

21.12.06
Franken-Bedachungen ist ab jetzt als GmbH beim Amtsgericht Bad Oeynhausen unter HRB10311 eingetragen.

15.08.05
Ab jetzt bietet Franken-Bedachungen Ihnen Beratung und Montage von Solartechnik an.

05.03.04
Veröffentlichung der Firmen- Webseiten: "www.franken- bedachungen.de".

 
     
     
 

20.02.07
"Dachdecker befreit Katze aus Notlage" Quelle: Mindener Tageblatt

07.05.04
"Jetzt gibt's ordentlich was auf's Dach! - Franken Bedachungen" Quelle: Stadtgeflüster

05.03.04
"Jetzt gibt's ordentlich was auf's Dach!" Quelle: Stadtgeflüster

20.06.03
"Über den Dächern von Barkhausen." Quelle: Mindener Tageblatt

23.04.02
"Neuer Handwerksbetrieb: Auf's Dach gestiegen!" Quelle: Mindener Tageblatt / Weserspucker

 
     
   
  Unternehmen | Leistungen | Referenzen | Kontakt | Impressum
 
copyrights 2005-2007 Franken Bedachungen GmbH